German

CDU-Vorstandsmitglied verlangt automatische Installation eines Datensaugers auf allen Handys

Seit Anfang April stellt das Robert-Koch-Institut den Handykunden einen Datensauger unter dem Namen „Corona-Datenspende“ bereit. Tilman Kuban, Bundesvorsitzender der Jungen Union Deutschlands und Mitglied im Bundesvorstand der Christlich Demokratischen Union Deutschlands, fordere nach Angaben der Welt am Sonntag, daß der Datensauger „jedem Deutschen automatisch aufs Handy installiert werden“ solle, der nicht aktiv widerspreche.

„Jeder Smartphonebesitzer sollte die neue App* mit dem nächsten Update aufs Handy bekommen und völlig anonym entscheiden, ob er teilnehmen und damit helfen will oder aus für sich nachvollziehbaren Gründen widerspricht“, sagte Kuban laut Welt am Sonntag.

Eine transparente Speicherung und Löschung der Daten müsse dabei garantiert sein, keiner wolle ein Überwachungssystem. Eine App biete die Chance, gewohnte Freiheiten schneller wieder ausleben zu können. „Ich halte es für absolut zumutbar, den Menschen eine Entscheidung darüber abzuverlangen, ob sie die App nutzen wollen oder nicht“, zitierte die Welt am Sonntag den CDU-Funktionär.

Zudem teilte die Lobbygruppe der Mobilfunkanbieter GSMA mit, Telekom Deutschland, Vodafone, Orange, Telefonica España, Telecom Italia, Telenor, Telia und A1 Telekom Austria seien bereit, ihre Ortsdaten der EU-Kommission zur Verfügung zu stellen. Vertreter der Konzerne trafen daher am 23.03. EU-Industriekommissar Thierry Breton.

Das Robert-Koch-Institut erhält bereits seit dem 17. März durch die Motionlogic GmbH, einem Unternehmen, das „dynamische Lösungen für eine Welt in Veränderung“ entwickelt, „Daten von rund 46 Millionen Handykunden“ der Telekom in Deutschland, um deren „Bewegungsströme abzubilden“, dies berichtet Reuters.

Lothar Wieler, Direktor des Robert-Koch-Instituts, sagte laut einem Bericht der FAZ vom 19.03.2020 (Seite 23): „Wenn die Menschen sich weiterhin so mobil verhalten, wie sie es bis vor einer Woche gemacht haben, dann wird es schwer, das Virus einzudämmen.“

*mit App ist eine Anwendungssoftware für das Handy gemeint

Source: martinlejeune

Print Friendly, PDF & Email
Tags

About the author

Martin Lejeune

Martin Lejeune

Martin Lejeune is a freelance journalist, correspondent, political analyst and photographer based in Berlin, Germany

Add Comment

Click here to post a comment

A.Carter corfirms ties with PYD, YPG, PKK

US’s secret: child soldiers in Syria

UAE Foreign Minister Abdullah Bin Zayed allegedly assassinated

Follow us on Twitter

A.Carter corfirms ties with PYD, YPG, PKK

US’s secret: child soldiers in Syria

UAE Foreign Minister Abdullah Bin Zayed allegedly assassinated

Follow us on Twitter