Turkey

Lied auf #1 der YouTube-Trends verherrlicht Ivana Hoffmann

«AZZI MEMO – BIST DU WACH?», ein Lied, das den Opfern von Hanau gewidmet und Nummer 1 der You-Tube Trends ist, huldigt einer Frau, die an der Seite von Angehörigen der YPG/YPJ gekämpft haben soll. Was hat das mit Hanau zu tun?

Die Instrumentalisierung de​s ​rechtsextremen und rassistischen​ ​Terroranschlags von Hanau ist ​ein Fehler dieses Projekts, das als Solidaritätsaktion für die Opfer von Hanau gedacht war.


Der Rapper Manuellsen gedenkt Ivana Hoffmann alias «Avaşin Tekoşin Güneş» in dem Lied «AZZI MEMO – BIST DU WACH?» mit den Worten: «Dinya xayîne cavemin Ivana Hoffmann 47 Duisburg sehîd namirin in meinem Herzen ist dein Name drin!»

Hoffmann soll als Mitglied der «Marxistisch-Leninistischen Kommunistischen Partei Nordkurdistan-Türkei» an der Seite von Angehörigen der YPG und YPJ gekämpft haben.

Was hat das zu tun mit dem rechtsextremen und rassistischen Terroranschlag in Hanau? Bei «AZZI MEMO – BIST DU WACH?» handelt es sich um einen «Benefiz Song für Hanau». Eine gute Idee und ein wichtiges Zeichen der Solidarität für die Hinterbliebenen der Opfer.

Der Twitter-Nutzer «RiseUp4Rojava – Deutschland» feiert die Verherrlichung Hoffmanns als Märtyrerin in dem Lied «AZZI MEMO – BIST DU WACH?».

Ich habe Freunde in Hanau, die von den Anschlägen schwer erschüttert sind und nun auch enttäuscht von dem Projekt «AZZI MEMO – BIST DU WACH?».

Alle Einnahmen des Songs sollen an die Amadeu Antonio Stiftung gehen, die von Cem Özdemir mitgegründet wurde und von Mehmet Daimagüler als Mitglied des Stiftungsrates mitgeführt wird.

Source: martinlejeune.de

Print Friendly, PDF & Email

About the author

Martin Lejeune

Martin Lejeune

Martin Lejeune is a freelance journalist, correspondent, political analyst and photographer based in Berlin, Germany

Add Comment

Click here to post a comment

Follow us on Twitter

Languages

Follow us on Twitter

Languages